Stilleben

Wie zwei Rivalen schauen wir uns: sie aus ihren grünen Augen, ich aus meinen. Abrupt bleibt sie stehen, als sie mich erblickt. Bewegungslos beobachte ich die schwarze Katze, die sich sichtlich unwohl, vielleicht sogar bedroht fühlt. Ringsum Schnee. Der Garten sieht aus, als hätte soeben die Geburtstagsgesellschaft die Gartenparty verlassen. An einem Apfelbaum hängen vertrocknete Früchte und vier Ballonlampen in blau, rot, lila und gelb. Fast erstaunt es, dass sie nicht mehr leuchten. Auf dem Holztisch vier Teelichter, vor Monaten ausgepustet. Der Stamm des Apfelbaumes wächst beinahe parallel zum Boden und macht erst im letzten Moment einen entscheidenden Schlenker gen Himmel. Eine zersprungene grüne Bierflasche baumelt sanft an einem der blutroten Zweige des Hartriegels. Ein Steinhaufen liegt zu seinen Füßen, mit Moos und Algen überzogen erinnert er an ein Grab. Eiskristalle fallen aus dem weißen Himmel und prasseln auf meine Kapuze. Ich sehe mich um; die Katze ist verschwunden.

Kommentare sind deaktiviert.